Funding Funded Projects Information und Offenheit für Reformen durch Framing

Information und Offenheit für Reformen durch Framing

Angesichts des demografischen Wandels stehen die gesetzliche Rentenversicherung und die Zuwande­rungsgesetze vor zum Teil unpopulären Refor­men.

Vor diesem Hintergrund untersucht Prof. Kai Arzheimer vom Institut für Politikwissenschaft der Universität Mainz die Möglichkeit, durch das so genannte Framing die Bevölkerung von der Notwendigkeit dieser Reformen nachhaltig zu über­zeugen.
Das Konzept des Framings, also die Einbettung von Reformen der Renten- und Zu­wanderungspolitik in den Kontext des demografi­schen Wandels, entstammt der politischen Kommunikationsforschung. Es geht davon aus, dass sich die Einbettung eines Themas in eine übergeordnete Idee auf die Einstellungen der Rezipienten auswirkt. Auf den Forschungsgegenstand des Projekts übertra­gen lautet daher die zentrale Hypothese, dass Ad­ressaten einer Reform eine höhere Bereitschaft auf­weisen, Maßnahmen mit zu tragen, wenn ihnen diese im Kontext des demografischen Wandels vermittelt und verständlich gemacht werden. Die so genannten Frames stellen dabei Botschaften dar, die in der Regel über die Me­dien transportiert und von Journalisten, politischen Akteuren oder Interessensgruppen gesendet werden, um die Rezipienten von ihrer Deutung eines Themas zu überzeugen.
Da das Framing ein Novum auf nationaler wie internationaler Ebene darstellt und wenig über dessen Nachhaltigkeit bekannt ist, setzt sich das Forschungsprojekt zum Ziel, diese genauer zu beleuchten. Hierbei soll vor allem untersucht werden, ob der Effekt eines Frames auch langfristig nach dessen Empfang vorhanden ist. Falls dies so sein sollte, würde dies auch den gegensätzlichen Logiken zwischen den auf langfristigen Effekten ausgelegten Reformen und dem eher kurz­zeitig (auf den nächsten Wahltermin) ausgerichteten Kalkül der politischen Akteure begegnen.

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