Natur und Teleologie in der Philosophie Spinozas
Ziel des Forschungsprojektes ist es zu klären, wie sich naturalistische Metaphysik und teleologisches Selbsterhaltungsprinzip bei Spinoza zusammendenken lassen.
Spinozas Philosophie konfrontiert uns mit einer paradoxen Überlegung: Seine naturalistische Metaphysik gründet auf der Annahme, dass der Mensch lediglich Teil der kausal determinierten Naturordnung ist, innerhalb derer des Menschen besonderer Status als eigenständiges Subjekt zu verschwinden droht. Sein ethischer Ansatz hingegen gründet auf der Annahme, dass der Mensch wesentlich aus seinem Selbsterhaltungsstreben (conatus) und mithin aus egoistischen Motiven agiert. Wie aber verträgt sich die Annahme einer kausal bestimmten Natur mit der teleologischen Idee, dass Menschen zweckhaft und zielgerichtet handeln? Wie kann man einem metaphysisch unselbständigen Wesen überhaupt selbstbezogene Ziele zuschreiben?
In der bisherigen Forschungsliteratur stehen sich zwei Richtungen weitgehend unversöhnlich gegenüber: Während die eine Seite v.a. Spinozas explizite Teleologiekritik betont und mithin alle Zweckmäßigkeit aus dem Bereich der Natur verbannt sieht, behauptet die andere Seite, dass Spinozas Position trotz gegenteiliger Erklärungen aufgrund der Conatus-Doktrin zumindest implizit teleologisch konzipiert sei. Beide Richtungen scheinen dabei allerdings vorauszusetzen, dass mechanistischer Naturbegriff und Teleologie einander widerstreiten. Besteht hier aber wirklich ein unlösbarer Konflikt oder eine Inkonsistenz? Damit ist die Frage aufgeworfen, wie die im Selbsterhaltungsstreben verankerte Teleologie genau zu verstehen ist.
Dr. Martin Lenz geht von der These aus, dass sich in Spinozas Ansatz die Idee einer immanenten natürlichen Teleologie Bahn bricht. Gegenüber den bisherigen Forschungen soll gezeigt werden, dass die Teleologie nicht erst mit Blick auf die Frage nach der Motivation menschlichen Handelns eingeführt wird, sondern bereits in Spinozas metaphysischen Prämissen begründet ist. Um Spinozas Konjunktion von Naturalismus und Teleologie historisch und systematisch angemessen zu rekonstruieren, soll seine Position textnah entwickelt und mit Blick auf metaphysische, psychologische und ethische Fragen diskutiert werden.
Im Einzelnen sollen dabei folgende Leitfragen beantwortet werden:
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Wie hängen Naturordnung und Selbsterhaltungstreben zusammen?
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Wie wird der Zusammenhang zwischen Naturordnung und Selbsterhaltung in Spinozas Philosophie begründet?
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Was wird durch den Zusammenhang von Naturordnung und Selbsterhaltung begründet?
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Welche Konsequenzen ergeben sich aus diesem Begrün-dungszusammenhang für das Verhältnis theoretischer und praktischer Philosophie?
Es ist geplant, die Ergebnisse des Projekts in einer Monographie zu veröffentlichen.